Startseite
intern zum Internen Bereich
Language
Hotline: +49 1234 5678
Einsätze Detailansicht
Beginn:
16.07.2019 01:06
Einsatzstichwort:
Brand 4
Gemeinde:
Freiburg
Ortsteil:
Mooswald
Einsatzkräfte:
  • Abt. 05 Rieselfeld
  • Abt. 08 Stühlinger
  • Abt. 1 Berufsfeuerwehr
  • Abt. 02 Unterstadt
  • Rettungsdienst
  • Abt. 01 Oberstadt
Zusammenfassung:

Ein Anrufer/in meldete der Integrierten Leitstelle über den Notruf 112, dass es in einer Tiefgarage im Freiburger Stadtteil Mooswald brennt und der Treppenraum bereits stark verraucht war. Sofort alarmierte der Disponent den Löschzug der Berufsfeuerwehr und zwei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr.

An der Einsatzstelle bot sich dem Einsatzleiter folgendes Bild: Aus der Tiefgarage drang erheblich Rauch der sich bereits auch in drei Treppenhäuser ausgebreitet hatte. Mehrere Bewohner der betroffenen Häuser flüchteten bereits aus ihren Wohnungen ins Freie. Durch die Unterstützung der Polizei konnten diese Person erfasst und betreut werden. Zwei Personen mussten dem Rettungsdienst mit Rauchgasinhalation übergeben werden. Beide Personen wurden zur weiteren Behandlung in ein Freiburger Krankenhaus eingeliefert.  

Die Feuerwehr nahm in der Tiefgarage die Brandbekämpfung mit zwei Löschrohren unter Atemschutz  an zwei in Brand geratenen Pkw´s auf. Gleichzeitig wurden die drei betroffenen Treppenhäuser kontrolliert. Unter massiven Einsatz von mehreren Druckbelüftern gelang es den Einsatzkräften die Treppenhäuser und die Tiefgarage wieder rauchfrei zu bekommen. Nach den Lösch- und Belüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner in ihre Wohnungen in Bekleidung von Einsatzkräften der Feuerwehr zurückkehren. Einige Wohnungen mussten dabei zusätzlich von der Feuerwehr geöffnet und kontrolliert werden. Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

© All rights reserved

Der Eintrag "sidearea" existiert leider nicht.