Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 12 Tiengen

• Abteilung 12

• Abteilung 12

Frisches Blut…

Am 21.10.2023 konnten sieben neue Kameraden erfolgreich den Grundlehrgang zum Truppmann absolvieren und verstärken von nun an die Abteilung. Bis Ende November folgen noch die weiteren obligatorischen Lehrgänge „Funker“ und „Atemschutz“.

Die Abteilung 12 Tiengen der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg ist ein Team aus 32 aktiven Kameraden. Zu unseren Aufgaben gehören der Brandschutz und sämtliche Hilfeleistungen im Ortsgebiet von Freiburg Tiengen sowie die Unterstützung der anderen Freiburger Abteilungen im Stadtgebiet.

Mit unseren beiden Fahrzeugen gehört es außerdem zu unserer Aufgabe, auf Notlagen in den Abschnitten der Autobahn A5 – Freiburg Süd/Mitte/Nord zu reagieren.

Unser Feuerwehrhaus

Unser Gerätehaus wurde 1973 erbaut und befindet sich von Freiburg kommend am Ortseingang, am Maierbrühl 13.

Neben der Fahrzeughalle mit angrenzender Umkleide, in der unsere beiden Fahrzeuge (MLF & HLF) untergebracht sind, haben wir im 1. OG noch einen Aufenthaltsraum mit angrenzender Küche.

Die Führung

Abt. 12 – Abteilungskommandant

Fabian Schmiderer

Abt. 12 – Stellv. Abteilungskommandant

Eric Schüler

Unsere Jugendfeuerwehr

Eins der wichtigsten Standbeine einer Freiwilligen Feuerwehr ist die Nachwuchsförderung und damit unsere Jugendfeuerwehr. Zusammen mit der Abteilung Munzingen bestreiten wir immer wieder interessante Übungen und Aktionstage, wie etwa der Schauübung auf dem Herbsthock.

Historie

Erstmals erwähnt wird die Freiwillige Feuerwehr der damals eigenständigen Gemeinde Tiengen zur Förderung der Brandbekämpfung durch ein von Ortsgericht und Bürgerausschuß unterzeichnetes Schreiben vom 6. Mai 1828. Im gleichen Jahr wird der Bau des Wacht- und Spritzenhauses begonnen, der 1831 abgeschlossen ist.

Unsere Einsätze