Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 11 Waltershofen

Füba Eschbach: Schulung CRBN-Modul (ABC)

Bereits vergangenen Mittwoch fanden sich zwei Mitglieder unserer Abteilung auf der Füba – der regionalen Feuerwehrübungsanlage in Eschbach für eine Schulung ein. Thema des Abends: CRBN – Modul (ABC): Grundlagen im B/C-Einsatz.

Zum Beginn des Übungsabends standen theorethische Grundlagen im Vordergrund. Neben allgemeinen Themen zu unterschiedlichen Arten der Schutzleidung im ABC-/CBRN-Einsatz wurden die Gefahrengruppen, Sofortinformationen wie Warntafeln und Placards sowie GHS-Symbole und die Gasflaschenkennzeichnung erläutert.

Weiter ging es danach mit einer Funkübung. Bei dieser mussten die in Gruppen eingeteilten Lehrgangsteilnehmer den jeweils anderen Gruppen über Funk Gefahrgüter (Fässer, Flaschen, Kartonagen) beschreiben und die sichtbaren Kennzeichnungen übermitteln.

Im nächsten Übungsteil wurde den Teilnehmern gezeigt wie man eine kontaminierte Person von der verunreinigten Kleidung befreit und welche Maßnahmen zur Sofortdekontamination zur Verfügung stehen, bevor Spezialkräfte vor Ort sind.

Abschließend fanden auf dem Gelände der Füba noch zwei Außenübungen statt. Bei diesen wendeten die Teilnehmer gemeinsam mit den Ausbildern die GAMS-Regel an und versuchten unter Berücksichtigung der einzelnen Punkte die Szenarien im Fachgespräch abzuarbeiten.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Ausbilder der Füba für den interessanten und lehrreichen Abend.