Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 05 Rieselfeld

Rettungskonvoi mit Zwischenstopp in Freiburg

Grillabend für Einsatzkräfte aus Barcelona im Gerätehaus Rieselfeld

Einsatzkräfte der Feuerwehren Barcelona und Katalonien bei der Abteilung 05.

Ein Hilfs- und Rettungskonvoi mit 30 evakuierten Ukrainern machte am Sonntagabend, 13. März, Halt in Freiburg: Ihre Familienangehörigen, 20 Einsatzkräfte aus der Gegend von Barcelona, hatten die Rettung in die Wege geleitet und sich zwei Tage zuvor auf den ca. 3.000 Kilometer langen Weg ins Grenzgebiet der Ukraine gemacht. Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg Rieselfeld kümmerten sich bei dem Zwischenstopp um die Verpflegung.

Für den langen Rückweg nach der Evakuierung ihrer Familien planten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Barcelona und Katalonien sowie der kommunalen Polizeibehörde eine Übernachtung in Freiburg. Die Anfrage hierfür landete beim Regierungspräsidium Freiburg: Doch aufgrund der aktuell hohen Auslastung konnte kurzfristig zwar ein Schlafplatz für alle Reisenden in der Landeserstaufnahmestelle, jedoch keine Verpflegung zur Verfügung gestellt werden.

Michael Müller, Amtsinspektor beim Regierungspräsidium Freiburg und stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung 05 Rieselfeld der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg, fragte bei seinen Kameradinnen und Kameraden nach – diese sprangen bereitwillig ein.

Aufgrund verschiedener Schwierigkeiten verzögerte sich die geplante Ankunft, doch gegen 21.30 Uhr kam der Rettungskonvoi am Gerätehaus im Rieselfeld an, wo das Helferteam sie bereits mit Spannung und vorgewärmten Grill sowie einem kleinen Salatbuffet bereits erwarteten. Die Backerei Pfeifle in Haslach hatte zudem mit einer Spende verschiedene Backwaren zur Verfügung gestellt.

Nach der Stärkung machten sich die Reisenden auf zur Landeserstaufnahmestelle, wo sie in einer Notunterkunft übernachten konnten. Von dort traten sie am Montagmorgen den letzten Abschnitt ihrer Reise zurück nach Barcelona an.

Dass „diese super Aktion so reibungslos und kurzfristig realisiert werde konnte“, freute insbesondere Bernhard Asal, Abteilungkommandant der Abteilung 05 Rieselfeld. Ralf-Jörg Hohloch, Amtsleiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz der Feuerwehr Freiburg, bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement.