Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 05 Rieselfeld

Bernhard Asal neuer Abteilungskommandant der Abteilung 05

Führungswechsel im Rieselfeld bei Jahreshauptversammlung

Achim Müller, Bernhard Asal, Ralf Fritz und Thomas Gremmelspacher
Achim Müller, Bernhard Asal, Ralf Fritz und Thomas Gremmelspacher © Florian Asal

Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung 05 Rieselfeld hat einen neuen Abteilungskommandanten: Die offizielle Amtsübergabe fand am Freitag, 25. März, bei der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Rieselfeld statt. Die Abteilung hatte bereits im November 2021 und mit Wirkung zum 1. Februar 2022 das Abteilungskommando neu gewählt, aufgrund der Coronavirus-Pandemie verzögerte sich jedoch die Amtsübergabe.

Der 50-jährige Bernhard Asal folgt auf Ralf Fritz, der sich nach insgesamt 17 Jahren als Abteilungskommandant nicht mehr zu Wahl aufstellen ließ. Asal war bereits in den vergangenen zehn Jahren an der Seite von Fritz als stellvertretender Abteilungskommandant tätig. Dieses Amt übernimmt ab sofort Michael Müller.

Nach nunmehr zwei Jahren konnte die Jahreshauptversammlung, wenn auch unter der 3G-Regel und entsprechenden Hygienemaßnahmen, erstmals wieder im Gerätehaus Rieselfeld durchgeführt werden. Fritz warf einen Blick auf die vergangenen zwei Jahre, die hauptsächlich durch die Coronavirus-Pandemie geprägt waren. Der scheidende Abteilungskommandant lobte hierbei die Koordination des Amts für Brand- und Katastrophenschutz in dieser außergewöhnlichen Situation sowie das disziplinierte Verhalten der Kameradinnen und Kameraden. So war es der Abteilung in 2020 und 2021 möglich, den Ausbildungs- und Einsatzbetrieb aufrecht zu erhalten.

Fritz war insgesamt 17 Jahre Abteilungskommandant der Abteilung 05 Haslach und später Rieselfeld. Mit der Fusion der Abteilung 05 Haslach mit Abteilung 17 Katastrophenschutz im Jahr 2007 gab Fritz nach sieben Jahren zunächst sein Amt ab, wurde jedoch 2012 wiedergewählt. Bei der Wiederwahl fünf Jahre später kündigte er bereits an, dass dies seine letzte Amtszeit werden würde. In den vergangenen beiden Amtsperioden kümmerte er sich unter anderem um die Einführung eines jährlichen Kaffee- und Kuchennachmittags für die Ehrenabteilung sowie kameradschaftliche Besuche zu runden Geburtstagen. Er dankte der Abteilung für ihr tatkräftiges Engagement sowie insbesondere den Kameradinnen und Kameraden, die im Ahrtal im Einsatz waren.

Stadtbrandmeister dankt Fritz und der ganzen Abteilung

Stellvertretend für das Amt für Brand- und Katastrophenschutz waren bei der Jahreshauptversammlung auch Stadtbrandmeister Achim Müller sowie Thomas Gremmelspacher von der Abteilung Technik anwesend. Müller drückte der Abteilung seinen höchsten Respekt aus: Auch unter Corona-Umständen waren die Kameradinnen und Kameraden immer wieder einsatzbereit. Insgesamt 190 Mal waren die Abteilung in den letzten beiden Jahren im Einsatz. Zudem würdigte er Fritz‘ immerwährendes Engagement, der sich während seiner Amtszeit in den letzten 10 Jahren massiv für die Abteilung 05 eingesetzt hatte. Er sei sich sicher, dass die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Freiburg und der Abteilung Rieselfeld auch mit dem neuen Abteilungskommando unter Abteilungskommandant Asal gut laufen werde.

Beförderungen und Ehrungen