Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 05 Rieselfeld

Unser Stützpunkt

Unser Einsatzgebiet

Abteilung 05 verzeichnet Rekordjahr 2023

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg Abteilung 05 Rieselfeld am Freitag, 22. März, präsentierte Abteilungskommandant Michael Müller stolz die Statistik für das Jahr 2023. Die Mannschaft konnte das Vorjahresniveau noch übertreffen – und verzeichnet damit einen neuen Rekord. Die Zahlen sprechen für sich: Mit insgesamt 194 Einsätzen rückte die Abteilung 05 so oft aus wie noch nie zuvor.

Die Abteilung 05 Rieselfeld ist eine von 18 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg: Unter Abteilungskommandant Michael Müller stellt die Mannschaft den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in den Stadtteilen Rieselfeld und Weingarten sowie im nördlichen Teil des Gewerbegebiets Haid bis zum Mundenhof sicher. Die 28 aktiven Mitglieder, davon drei Frauen, übernehmen zudem zahlreiche Sonderaufgaben in Freiburg, wie die Besetzung einer Drehleiter, Personenrettung aus Höhen und Tiefen sowie die Atemschutznotfallrettung im Stadtgebiet. Um die Sicherheit der Freiburger Bürger zu gewährleisten, stehen der Abteilung vier Einsatzfahrzeuge (2 x LF 16/12, TLF 3000 und DLAK 23/12) zur Verfügung. Eine weitere Besonderheit ist die Rieselfelder Jugendfeuerwehr, die mit fast 25 Mitgliedern zu den größten und aktivsten Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg gehört.

Unser Feuerwehrhaus

Ansicht Gerätehaus im Rieselfeld mit den Fahrzeugen

Das Gerätehaus mitten im Stadtteil Rieselfeld wurde 2004 eingeweiht und bietet Platz für vier Fahrzeuge. Neben dem eigentlichen Gerätehaus mit Fahrzeughalle, Umkleide mit Schwarz/Weiß-Bereich sowie Sanitär- und Lagerräumen gibt es im 1. Obergeschoss außerdem einen großen Aufenthaltsraum. Darüber hinaus steht der Mannschaft im 1. OG eine Küche sowie dem Abteilungskommando und dem Jugendwart separate Räumlichkeiten zur Verfügung. Der Aufenthaltsraum wird von der Abteilung Rieselfeld auch zu Schulungszwecken oder für Besprechungen und Versammlungen genutzt.

Die Führung

Abt. 05 – Abteilungskommandant

Michael Müller

Abt. 05 – Stellv. Abteilungskommandant

Konstantin Bauer

Kontakt zur Abteilung

Freiwillige Feuerwehr Freiburg
Abt. 05 – Rieselfeld
Nelly-Sachs-Straße 2, 79115 Freiburg
Mail: rieselfeld@feuerwehr-freiburg.de

Unsere Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Abteilung 05 Rieselfeld zählt zu den größten und auch aktivsten Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg. Wir üben jeden Montagabend von 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr (nicht in den Ferien sowie Winterpause von den Winterferien bis nach den Fasnachtsferien). Interessierte Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren sind herzlich willkommen, uns am Übungsabend zu besuchen.

Der Löschzug 5 im Jubiläumsjahr 1990
Der Löschzug 5 im Jubiläumsjahr 1990. Auf der Leiter (von links): Beck Oehlke. Darunter (von links): De Martin, Fritz Feickert, Sayer Schindler; hintere Reihe (stehend von links): Kindle, Blum, Huth. Vordere Reihe (von links): Die Altersabteilung mit Rokoschoski, Eschenlohrsen und Gürtler, ferner Kiss, Schneider, Zipfel, eschenloht, Friedrich, Stellvertretender Stadtbrandmeister H. Felde, Löschzugführer H. Schlempp, die Ausbilder Asal und Scherer sowie Koberne, Maier sen., Maier jun., Moritz, Veeser.

Im Jahr 1890 fand die Eingemeindung des Vororts Haslach an die Stadt Freiburg statt: Die bis dahin bestehende Bürger-Löschmannschaft wurde zur Freiwilligen Feuerwehr. In Freiburg gab es zu diesem Zeitpunkt bereits – nach militärischem Vorbild – vier Kompanien. Die Freiwillige Feuerwehr im Stadtteil Haslach wurde dementsprechend zur „V. Companie“. Bis heute blieb unserer Abteilung diese Zahl erhalten!

Mit dem Bau eines neuen Stadtteils und der Fertigstellung des dortigen Gerätehauses zogen im Jahr 2004 gleich zwei Abteilungen im Rieselfeld ein: Die Abteilung 5 Haslach und die Abteilung 17 Katastrophenschutz. Beide Abteilungen fusionierten schließlich zur neuen Abteilung 05 Rieselfeld im Jahr 2007.

In der ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung wurde am 22. Februar 2007 mit Bernhard Asal der erste gemeinsame Abteilungskommandant gewählt. Seit dem 1. November 2022 ist Michael Müller der kommissarische Abteilungskommandant der Abteilung 05 Rieselfeld.

Unsere Einsätze