Sie befinden sich auf der Seite der Abteilung 04 Zähringen

• Abteilung 04
    Zähringen

Es ist wieder soweit: Der Zähringer Hock 2023 steht an.

Vom 08. September 2023 bis 10. September und somit traditionell am letzten Sommerferienwochenende findet der allseits beliebte Zähringer Hock unter der alten Linde am Zähringer Kirchplatz der St. Blasiuskirche statt. Freuen Sie sich auf nette Gespräche, leckere Speisen und Getränke. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir sind eine Abteilung mit 29 aktiven Kameraden und Kameradinnen und sind für die Gefahrenabwehr im Stadtteil Zähringen zuständig. Unser Aufgabenspektrum umfasst unter anderem das Löschen von Bränden, das Retten von Menschen und Tieren, technische Hilfe einfachen Umfangs zum Beispiel beseitigen von Sturm- oder Wasserschäden.

Des Weiteren ist unsere Abteilung für die Verpflegung, der gesamten Feuerwehr Freiburg, mit Essen und Trinken an großen Einsatzstellen zuständig. Dafür verfügen wir über einen eigenen Anhänger.

Unser Feuerwehrhaus

Unser Feuerwehrhaus steht in der Tullastraße 59, gegenüber vom KFC, im Industriegebiet Nord. Im Jahr 2014 konnten wir, nach ca. 2 Jahren Bauzeit, gemeinsam mit der Abteilung 03 Herdern in dieses Gebäude einziehen.

Das Feuerwehrhaus verfügt unter anderem über 4 Stellplätze in der Fahrzeughalle, 2 Aufenthaltsräume, die sich zu einem großen verbinden lassen und getrennten Damen und Herrenumkleiden. Beim Bau wurden die neuesten Hygienestandarts umgesetzt.

Unsere Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr in Zähringen hat eine gemeinsame Gruppe mit der Abteilung 03 Herdern. Aktuell sind in der Gruppe 20 Jugendliche Mädchen und Jungs, die durch unsere 6 Jugendausbilder jeden Mittwoch betreut werden. Außerhalb der Schulferien trifft sich die Jugendfeuerwehr jeden Mittwoch am Feuerwehrhaus um 18:00 Uhr. Die Jugendlichen sind zwischen 10 und 18 Jahren alt.

Die Führung

Abt. 04 – Abteilungskommandant