Brand 3: Brand in Gärtnerei

Über den Europanotruf wurde der Integrierten Leitstelle (ILS) von mehreren Anrufern Feuerschein mit starker Rauchentwicklung in einer Gärtnerei in Freiburg-Opfingen gemeldet worauf die Leitstelle die Kräfte von der Hauptfeuerwache und der Abteilung Opfingen alarmierte. Da sich das Feuer rasant ausbreitete und immer weitere Notrufe eingingen, rückten weitere Kräfte sowie der Direktionsdienst zur Einsatzstelle nach.

Die ersteintreffenden Kräfte stellten den Vollbrand von drei Gewächshäusern in denen auch Traktoren und Wohnmobile standen fest. Insgesamt standen ca. 2.500 qm Fläche in Brand. Unter dem Einfluss von extremer Strahlungswärme leitete die zuerst eintreffende Abteilung-Opfingen zunächst eine Riegelstellung zu den noch nicht betroffenen Gebäudeteilen ein und konnte die weitere Ausbreitung verhindern. Durch weitere Abteilungen wurde die Brandbekämpfung mit 6 C-Rohren aufgenommen.

Durch den Einsatzleiter wurden weitere Einheiten aus dem Rieselfeld, Munzingen, Ebnet und Lehen mit deren Tanklöschfahrzeugen hinzualarmiert um die Sicherstellung der Wasserversorgung zu gewährleisten.

Die Erstmaßnahmen zeigten einen schnellen Erfolg. Gegen 18.20 Uhr war das Feuer bereits unter Kontrolle.

Zu Personenschäden ist es nicht gekommen.

Beginn 29.05.2023 17:42
Ende 29.05.2023 22:32
Gemeinde Freiburg im Breisgau
Ortsteil Opfingen