Skip to main content

Brand in Gebäude Menschenleben in Gefahr/Dachstuhlbrand

Gegen 07.17 Uhr wurde die integrierte Leitstelle über ein Brandereignis in einem Einfamilienreihenhaus
in Merzhausen informiert. Daraufhin rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie
Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatzort aus.
Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass die einzige Bewohnerin nicht im Gebäude war.
Der Brand in einem Zimmer im Dachgeschoss wurde mit einem Trupp unter Atemschutz mit
einem Löschrohr im Innenangriff sowie einer Drehleiter im Außenangriff gelöscht. Gleichzeitig
wurde das Haus mit einem Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Der Brand konnte rasch gelöscht
werden. Derzeit sind schwierige Nachlöscharbeiten auf dem Dach notwendig da sich
unter der Dachhaut noch Glutnester befinden und das Feuer sich auch auf die Dachfläche des
Nachbargebäudes ausgebreitet hat. Insgesamt wurden 3 C-Rohre und ein B-Rohr über die Drehleiter eingesetzt. Die Feuerwehr Freiburg war mit 40 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Auf Grund eines Paralleinsatzes konnten von dort mehrere Einsatzkräfte direkt an die Einsatzstelle entsandt werden.

Beginn 28.05.2023 07:17
Ende 28.05.2023 14:08
Gemeinde Merzhausen
Ortsteil Merzhausen
Einsatzkräfte Abt. 1 Berufsfeuerwehr, Abt. 01 Oberstadt, Abt. 02 Unterstadt, Abt. 05 Rieselfeld, Abt. 06 St. Georgen, Abt. 07 Wiehre, Abt. 08 Stühlinger, Rettungsdienst