Explosion

Anrufende meldeten über den europaweiten Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Freiburg-

Breisgau-Hochschwarzwald eine Explosion in der Lichtenbergstraße.

Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr, vier Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, Information- und Kommunikationszug, Stadtbrandmeister und der diensthabende Direktionsdienst sowie der Rettungsdienst mit dem Stichwort „B4 Explosion“ alarmiert. Auf der Anfahrt wurde die Einsatzadresse auf Charlottenburger Straße korrigiert.

Die Erkundung der Einsatzkräfte ergab, dass es sich um einen Wohnungsbrand im 1. OG, eines 7-geschossigen Gebäudes in der Charlottenburger Straße 3 handelte.

Die erst eintreffenden Einsatzkräfte schlugen die Flammen, welche aus der Wohnung drangen, sofort mit einem Löschrohr von außen nieder und bereiteten parallel einen Innenangriff über den Treppenraum vor, welcher im Anschluss direkt durchgeführt wurde.

Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt, aufgrund der Lage mussten lediglich 3 betroffene Personen betreut, aber nicht behandelt werden.

Der verrauchte Treppenraum und die betroffene Wohnung wurden von der Feuerwehr maschinell belüftet sowie das Gebäude kontrolliert.

Die Feuerwehr Freiburg war mit insgesamt 11 Fahrzeugen und 42 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Für Rückfragen zur Schadenshöhe und Ursache wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Polizei Freiburg.

Beginn 21.04.2023 20:39
Ende 21.04.2023 22:00
Gemeinde Freiburg im Breisgau
Ortsteil Betzenhausen