Skip to main content

Brand 4: Gebäudebrand

Gegen 1.00 Uhr wurde die Feuerwehr Freiburg über einen Brandausbruch in
der Krozinger Straße 17 informiert. Es handelt sich um eine
Kinderbetreuungseinrichtung, die sich derzeit als Baustelle darstellt. Bei Eintreffen der Berufsfeuerwehr stand das Gebäude in Vollbrand, so
dass umgehend das Alarmstichwort erhöht wurde und Abteilungen 05, 06,
02, 08, 17 und 18 der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert
wurden. Insgesamt wurde mit 5 C-Rohren die Brandbekämpfung durchgeführt. Eines
wurde über eine Drehleiter in den Einsatz gebracht und 4 Rohre mit
mehreren Trupps unter Atemschutz in einem Innenangriff. Aufgrund der Lage der Einsatzstelle wurde die Brandbekämpfung von 2
Seiten aufgenommen und mit der Drehleiter eine Riegelstellung zum Schutz
eines Nachbargebäudes aufgebaut. Die Feuerwehr war mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 62 Personen im Einsatz.
Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden.
Personen wurden nicht verletzt. Gegen 2.35 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die
Nachlöscharbeiten dauern derzeit noch an. Die Brandursache ist noch ungeklärt und wird derzeit durch die Polizei
in alle Richtungen ermittelt.

Beginn 13.06.2022 01:03
Ende 13.06.2022 15:14
Gemeinde Freiburg im Breisgau
Ortsteil Weingarten
Einsatzkräfte Abt. 1 Berufsfeuerwehr, Abt. 01 Oberstadt, Abt. 04 Zähringen, Abt. 05 Rieselfeld, Abt. 07 Wiehre, Abt. 09 Lehen, Abt. 13 Munzingen, Abt. 17 Führung und Logistik, Rettungsdienst, Abt. 16 Kappel