Skip to main content

Gefahrstoffbrand: Brand in Labor

Um 10:24 Uhr hatte eine Brandmeldeanlage in der Engesserstraße ausgelöst. Noch auf der
Anfahrt erreichten mehrere Anrufe die Integrierte Leitstelle, dass in einem Labor, welches
unter anderem mit Gefahrstoffen arbeitet, ein Brand ausgebrochen ist. Daraufhin wurde ein
Großaufgebot an Einsatzkräfte an die Einsatzstelle entsandt.
Vor Ort konnte der Brand in einem Labor im 4. Obergeschoss lokalisiert werden. Teile des
Gebäudes waren bereits verraucht. Alle Mitarbeitenden hatten das Gebäude bereits selbstständig
verlassen.
Mit zwei Atemschutztrupps wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung eingeleitet. Diese
zeigte schnell Wirkung, sodass bereits um 10:57 Uhr Feuer aus gemeldet werden konnte.
Aufgrund der im Labor vorhandenen Gefahrstoffe wurden die eingesetzten Atemschutztrupps
dekontaminiert.
Während des gesamten Einsatzes wurden Messungen inner- und außerhalb des Gebäudes
durchgeführt. Dabei konnten keine Schadstoffkonzentrationen festgestellt werden.

Insgesamt wurden sechs Personen vom Rettungsdienst versorgt, diese konnten aber nach
kurzer Zeit wieder entlassen werden.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 17 Fahrzeugen und 73 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.

Beginn 27.07.2022 10:20
Ende 27.07.2022 16:03
Gemeinde Freiburg im Breisgau
Ortsteil Brühl
Einsatzkräfte Abt. 1 Berufsfeuerwehr, Abt. 02 Unterstadt, Abt. 03 Herdern, Abt. 04 Zähringen, Abt. 10 Opfingen, Abt. 16 Kappel, Abt. 17 Führung und Logistik, Rettungsdienst