Skip to main content

Unwetter Einsatz: Starkregen

Durch ein schweres Gewitter mit Starkregen kam es im Laufe des Abends zu einem erhöhten Einsatzaufkommen.

Zur Bewältigung des Notrufaufkommen wurde die ILS Freiburg mit dienstfreiem Personal sowie dem IuK-Zug des Landkreises verstärkt.

Im Laufe des Abends und der Nacht wurden ca. 75 Einsätze im Stadtgebiet erfasst.

Um das Einsatzaufkommen abarbeiten zu können wurden 8 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Insgesamt waren über 70 Einsatzkräfte vor Ort und in der Einsatzleitung tätig.

Der Aufgabenschwerpunkt waren überflutete Keller.

Beginn 27.08.2022 04:16
Ende 27.08.2022 06:02
Gemeinde Freiburg im Breisgau
Ortsteil Opfingen
Einsatzkräfte Abt. 1 Berufsfeuerwehr, Abt. 02 Unterstadt, Abt. 03 Herdern, Abt. 05 Rieselfeld, Abt. 09 Lehen, Abt. 10 Opfingen, Abt. 11 Waltershofen, Abt. 13 Munzingen